Kerstin Wojziechowski hat im Jahr 2010 beschlossen, nach dem Abitur einen Europäischen Freiwilligendienst beim Britischen Roten Kreuz in Kent zu machen. 

Die DRK Schwesternschaft Bonn e.V. war die Entsendeorganisation, bei der sie sich bewarb, das British Red Cross war ihre Aufnahmeorganisation.

Beim "Ausreiseseminar" in Deutschland lernte sie die anderen deutschen Freiwilligen kennenlernte. Aus über 300 Bewerbern wurden nur 16 Deutsche genommen und sie hatte als JRK-Mitglied sozusagen Heimvorteil. Bald folgte ein "On-Arrival-Seminar" in Guildford - jetzt aber mit anderen Freiwilligen aus Spanien, Frankreich und Armenien!

Sie arbeitete in Bereichen mit, wie Unterricht in Erste Hilfe, Humanitarian Education in Schulen, Gründung einer Peer Education Jugendgruppe. Im OV Maidstone war sie Sanitäterin auf Konzerten, Festivals, Pferderennen und einem Marathon.

In England gibt es kein Jugendrotkreuz, es wurde vor ein paar Jahren abgeschafft, da man keine Trennung zwischen Erwachsenen- und Jugendverband wollte. Hier liest du mehr über ihre Erlebnisse.