Feedback-Begriff. Beim Feedback handelt es sich um eine Rückmeldung zum aktuellen
Verhalten einer Person und dessen Wirkung auf die Mitmenschen.
Aufgrund des zirkulären Charakters von Kommunikationsprozessen kann der*die Feedback-Geber*in in einer Feedbacksituation auch zum*r Feedback-Nehmer*in werden.
Zweck des Feedbacks. Weil Fremd- und Selbstbild häufig nicht übereinstimmen, dient Feedback letzten Endes dem konstruktiven Hinterfragen des eigenen Verhaltens und dessen positiven Veränderung. Auch tragen positive Rückmeldungen bedeutsam zur gegenseitigen Wertschätzung und Aufrechterhaltung bzw. Verstärkung der Motivation des*r Feedback-Nehmer*in bei.
Feedbackmethoden. Je nach Veranstaltung, Gruppenkonstellationen sowie zeitlichen und
materialtechnischen Möglichkeiten bieten sich vielfältige Feedbackmethoden an. Bekannt sind
beispielsweise die Blitzlichtrunde, die Feedbackampel, der Fragebogen oder Brief, das
Stimmungsbarometer oder die Zielscheibe.
Feedbackregeln. Im Folgenden sind die wichtigsten Regeln für Feedback-Geber*innen
aufgeführt:
Für Feedback-Nehmer*innen ergeben sich die folgenden wesentlichen Regeln:
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