Planung. In jedem Fall lohnt es sich, sich rechtzeitig vor der Gruppenstunde Gedanken über  deren Inhalte und Rahmen zu machen sowie organisatorische Absprachen mit den  Jugendgruppenleiter*innen-Kolleg*innen zu treffen.  

Wie bei der allgemeinen Programmgestaltung sind auch im Rahmen der Planung von  Gruppenstunden Personen- (Teilnehmer*innen, Gruppe und Mitarbeiter*innen-Team) und  Umgebungsfaktoren (örtliche und zeitliche Rahmenbedingungen, rechtliche und finanzielle  Aspekte) zu beachten.  

Inhalte. Auch Gruppenstunden sollten inhaltlich und methodisch abwechslungsreich sowie  Adressat*innen-orientiert (d.h. für die jeweilige Zielgruppe attraktiv) gestaltet sein.  

Das JRK-Säulenmodell bietet eine gute inhaltliche Orientierung bzw. Themenvorschläge. Die  sechs JRK-Säulen lauten:  

  1. Erste Hilfe und Notfalldarstellung  
  2. Soziales Engagement  
  3. Umwelt und Gesundheit  
  4. Politische Mitverantwortung  
  5. Humanitäre Werte  
  6. Internationale Arbeit  

Organisation. Für klassische Jugendrotkreuz-Gruppenstunden sind Termin und Zeitpunkt,  Ort bzw. Räumlichkeiten und der Teilnehmer*innen-Kreis in der Regel vorab gegeben.  

Themenfindung und Zielsetzung (im Sinne einer Festlegung des Lern- bzw. Gruppenziels im  Rahmen der zu planenden Gruppenstunde) bedingen sich gegenseitig.  

Es gilt, neben dem eigentlichen Gruppenstundenzeitraum auch die Vor- und  Nachbereitungszeit einzuplanen, rechtzeitig zu klären, welche weiteren  Jugendgruppenleiter*innen unterstützend anwesend sind, und die Teilnehmer*innen bzw.  deren Eltern rechtzeitig über eventuelle Besonderheiten (z.B. Mitzubringendes, eine  notwendige Einverständnis) zu informieren.  

Ablauf. Die Einführung bzw. das Praktizieren eines gemeinsamen Anfangs- (z.B. eine  Stimmungsrunde) und Abschlussrituals (z.B. eine Feedbackabfrage) bietet sich an.  

In der Regel folgt auf den thematischen Einstieg die Beschäftigung mit dem eigentlichen  Thema bzw. der Aufgabe, daraufhin gibt es ein thematisches Ende. Dazwischen wird häufig  ein Spiel bzw. eine Aktion durchgeführt. Auch lohnt es sich, ein Spiel bzw. eine Aktion als  Lückenfüller bereit zu halten. Für alle Programmpunkte ist eine passende Methode zu wählen,  und die hierfür notwendigen Materialien müssen organisiert sein.  

Planungshilfen und Checklisten. Diverse Jugendringe und -organisationen stellen im World  Wide Web Vorbereitungsbögen und Checklisten zur Gruppenstundenplanung zur Verfügung.
 


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